lb fr pt en de
Di fréier Bëscheef . Les évêques précédents  
8. Februar 2011

Pierre Nommesch

TUUS SUM EGO – 1920-1935

Dritter Bischof von Luxemburg wurde der Bettemburger Dechant Petrus Nommesch, nach einer langen Sedisvakanz, welche durch die Infragestellung der Eigenstaatlichkeit Luxemburgs im Anschluss an den „Armistice“ bedingt war. Nommesch wurde zum Bischof der Versöhnung und des Einvernehmens zwischen Staat und Kirche: Der Schulkonflikt erhielt 1921 eine zufriedenstellende Lösung, so dass die seit 1912 in die Pfarreien verlegte Religionsunterweisung wieder im öffentlichen Unterricht ihren Platz fand.

Kirche und Staat stehen seither in freundschaftlichem und heute partnerschaftlichem Verhältnis zueinander. Bekenntnis zu Dynastie und Luxemburger Eigentraditionen, Romorientierung (Wallfahrten in die Ewige Stadt, Feier der Papstkrönungstage) und Marienverehrung (Erweiterungsbau der Kathedrale, 1935 in Angriff genommen) blieben unter seinem Episkopat wichtige Lebensadern des Luxemburger Katholizismus.

Weitere prägnante religiös-pastorale Schwerpunkte seiner Amtszeit: Eucharistischer Nationalkongress 1924, Förderung der Herz-Jesu-Verehrung, Neubau des Priesterseminars auf Limpertsberg 1930, Zusammenfassung des Vereinswesens in der belgisch inspirierten Katholischen Aktion um und nach 1930.

Georges HELLINGHAUSEN
georges.hellinghausen@cathol.lu
Kuckt och . Voir aussi
Info

Pierre Nommesch (1920-1935)
*16.12.1864 / †9.10.1935
TUUS SUM EGO
Évêque de Luxembourg, le 8.3.1920

An dëser Rubrik . Dans cette rubrique
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu