lb fr pt en de
Buchtipps vun der ErwuesseBildung  
11. Mai 2019

Früher war alles schlechter 2

„Früher war alles besser!“ ist ein oft formulierter Satz beim Small-Talk, wenn sich alle wieder über etwas beklagen, das man „früher so nicht kannte“. Doch der Journalist und Autor Guido Mingels will es genauer wissen und füttert eine Kolumne im Wochenmagazin „Spiegel“ mit immer neuen Statistiken über Phänomene, die früher eben doch nicht besser waren.

Damit nicht nur negative Schlagzeilen die Öffentlichkeit beherrschen und Volksverhetzer leichtes Spiel haben. Die von Michael Walter originell illustrierten Kapitel sind zu einem zweiten Band zusammengefasst worden. Man kann es immer wieder für kurze Momente zur Hand nehmen. Die Themen reichen vom Zugang zu Toiletten bis zu der Zahl der Kindstötungen in den letzten Jahrzehnten, von der weltweiten Müttersterblichkeit bis zum Hunger in der Welt.

Es ist eine Tatsache, dass sich in der Welt vieles verbessert hat, doch darf man daneben nicht aus dem Blick verlieren, dass es auch Entwicklungen gibt, die sich dramatisch zum Schlechten gewendet haben und noch nicht gestoppt wurden, nämlich der Klimawandel und die Biodiversität.

Laure Simon
Mitarbeiterin der ErwuesseBildung

Guido Mingels (Hrsg.)
DVA 2018, ISBN 9783421048349, 144 Seiten

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu