+Erzbistum
+Pfarrverbände
+Dienststellen
+Bewegungen
MOBILE
 
Kontakt
 
Sitemap
 
Presse
 
Chargement...
Sehen Sie auch ...
 
Fragen und Antworten
Wie sieht die Priesterausbildung aus?

Die Ausbildung verläuft in drei Etappen:

  • Es beginnt mit einem Einführungsjahr (Propädeutikum) im Luxemburger Priesterseminar oder in einem Priesterseminar im Ausland (Trier oder Limelette). Während diesem Jahr lernen die Kandidaten die Kirche kennen und üben sich ein in das philosophische und theologische Denken sowie in das Gebet.
  • Danach folgen die philosophischen und theologischen Studien im Ausland (Trier oder Lantershofen). Während dieser Zeit wohnen die Priesteramtskandidaten im dortigen Priesterseminar, in dem auch weitere Ausbildungsveranstaltungen stattfinden. Eventuell wird ein sogenanntes einjähriges „Aussenstudium“ ausserhalb des Priesterseminars und in einer anderen Universitätsstadt zwischengeschaltet. Darüber hinaus finden während dieser ganzen Zeit in Luxemburg diverse Praktika statt sowie Klausurtagungen zu verschiedenen Themen oder die jährlichen Exerzitien.
  • Schliesslich folgt der Pastoralkurs, vor der Priesterweihe, erneut im Luxemburger Priesterseminar. Dieses letzte Ausbildungsjahr ist spezifischer auf die zukünftige pastorale Arbeit des Priesters ausgerichtet und vermittelt die erforderten Kenntnisse und Kompetenzen in den folgenden Bereichen: Kommunikation, Homiletik, Spiritualität, Verwaltung, Liturgie und Religionspädagogik. Der Pastoralkurs schliesst ab mit einem mehrmonatigen Pfarreipraktikum. Während diesem Jahr - meist im Dezember oder Januar - findet die Diakonenweihe statt, am Ende - im Juni oder Juli - dann die Priesterweihe.

N.B. Genauere Informationen gibt es auf der Homepage des Priesterseminars.

 
 
 
In dieser Rubrik
© Église catholique à Luxembourg Kontakt | Webmaster Tools
 
logo

http://www.cathol.lu//prier-et-celebrer-beten-und-feiern/pelerinages-wallfahrten/octave-oktave/article/entstehung-entwicklung-und

© Église catholique à Luxembourg
certains droits réservés