Vatikan gibt Weltsynode-Teilnehmende bekannt
Aus Luxemburg nimmt Kardinal Jean-Claude Hollerich als General-Relator teil.
Insgesamt zählt die Synode an die 375 Mitglieder („membri"), darunter rund 275 Bischöfe, etwas mehr als 50 Priester und Ordensleute sowie rund 45 Frauen und Männer im Laienstand. Die Zahl der eingeladenen Nichtbischöfe beläuft sich insgesamt auf knapp 100, etwas mehr als die Hälfte von ihnen sind Frauen.
Neben den 375 „Mitgliedern„der Synode gibt es acht „Gäste/Beobachter“ sowie rund 75 Männer und Frauen, die als „Experten„im Sinn theologischer Berater oder als Mitarbeiter des Synoden-Generalsekretariats ohne Stimmrecht „Teilnehmer“ der Versammlung sind.
Hintergrund
In einer von Papst Franziskus ausgerufenen Weltsynode beschäftigt sich die katholische Kirche seit Herbst 2021 eingehend mit der Frage, wie sie ihre Entscheidungen finden und welche Formen von Mitbestimmung es dabei geben soll. Der weltweite synodalen Prozess steht unter dem Leitmotiv „Eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Mission, Partizipation" und findet in drei Phasen statt.
Alles begann auf Ebene der Diözesen, dann der Kontinente, und nun steht die Weltkirchen-Phase an: In zwei Versammlungen von 4. bis 29. Oktober 2023 sowie im Jahr 2024 wird in Rom die Weltbischofssynode über die Ergebnisse des weltweiten Konsultations- und Beratungsprozesses beraten. Zum ersten Mal werden bei einer Synode Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester im großen Umfang ein Stimmrecht haben. Kirchenrechtlich handelt es sich dennoch um eine „Bischofssynode".
(aus: Vatican News, 7. Juli 2023)
Obrigado por ler este artigo. Se quiser manter-se informado sobre as notícias da Igreja Católica no Luxemburgo, subscreva o Cathol-News, enviado todas as quintas-feiras, clicando aqui.
Cabeçalho
-
Le cardinal Jean-Claude Hollerich a été investi dans l’Ordre du Saint-Sépulcre
Après plus de trente années de service, Mgr Fernand Franck lui a transmis sa charge de Grand Prieur de la Lieutenance.
-
D’Mass vum 13. Juli gëtt vu Noumer iwwerdroen
D'Sonndesmass an de Medien
-
Episod 3: "e Wonner"
Op ee Wuert – E Bibel-Podcast iwwer "Biblesch" Ausdréck, déi an d'Alldaagssprooch iwwergange sinn.
-
Mor Polycarpus: „Die orthodoxe Kirche hat eine poetische Herangehensweise an die Glaubenswahrheiten.“
Interview mit dem Metropoliten der Syrisch-Orthodoxen Kirche in den Niederlanden.