lb fr pt en de
Wegweiser Jahr A (2016-2017)  
23. September 2017

Die Arbeiter im Weinberg

Wegweiser zum 25. Sonntag im Jahreskreis (24.09.2017)

Vor vielen Jahren, während eines Bibelteilens mit befreundeten Familien, sprachen wir über eben jenes Gleichnis. Es wurden gewerkschaftsnahe Ansichten, Gehaltsstrukturen und soziale Gerechtigkeit diskutiert.

Aber die vielen anwesenden Kinder (jaja, das war damals noch so) brachten mich auf die Idee, dass mit den Silbermünzen des Hausherrn gar nicht der Arbeitslohn gemeint sein müsste, sondern etwas ganz anderes, was jeder dieser angeheuerten Arbeiter lebensnotwendig braucht.

Es könnte die Liebe sein, die jeden am Leben erhält, egal wie lang er schon dabei ist. Um es anschaulicher zu machen: die Liebe der Eltern zu den Kindern wird (im Idealfall ?!) gleichmäßig verteilt, das ältere Kind bekommt nicht mehr, weil es schon länger dabei ist, und das jüngere nicht weniger, weil es ja noch nicht so lange Teil der Mannschaft ist. Auch ist die Liebe den Kindern gegenüber nicht ab einer bestimmten Kopfzahl zu Ende; es wäre sehr verwunderlich zu hören: „Tja, nach dem Zweiten war halt die ganze Liebe aufgebraucht und für das Dritte nichts mehr übrig …“

Stehen die Silbermünzen für das, was jeder Mensch zum Leben braucht und wofür es keine Maßeinheit und keine Lohntabelle gibt? Gott gibt uns im Übermaß, was wir im Kleinen auch zu geben versuchen: Liebe.

(Quelle: wort.lu)

Mireille SIGAL
mireille.sigal@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu