lb fr pt en de
Wegweiser Jahr A (2016-2017)  
5. August 2017

Rettung vor dem Alltagstrott

Wegweiser zum 18. Sonntag im Jahreskreis (06.08.2017)

Es gibt Highlights in meinem Leben und in meinem Glauben, die kann ich nicht vergessen. Da schien auf einmal alles klar und deutlich. Ich verstand plötzlich Zusammenhänge und wäre am liebsten nicht mehr von dem Ort in den Bergen oder in der Kapelle gewichen. Diese Momente haben mich vor dem Alltagstrott gerettet, und mich ermutigt zu leben, statt gelebt zu werden.

Highlights sind Kraft – und Sinn stiftend! Sie verändern den Alltag nicht, der Alltag will gelebt werden, aber sie geben die Gewissheit, Du kannst es schaffen, die Kraft und die Freude werden Dir geschenkt.

Was hat dies mit dem Fest Verklärung zu tun? Für die Apostel war der Alltag mit Jesus einfach nur wunderbar, bis zu dem Moment als Jesus mit ihnen über seine baldige Hinrichtung sprach, und über seine Auferstehung. Da haben sie nichts mehrt verstanden: der Messias muss doch Erfolg haben, es kann nicht anders sein. Die vielen Menschen, die Jesus zuhörten, die Heilungen, die er tat, das konnte doch nicht schlecht sein. Wenn er Gottes Sohn ist, kann er nicht hingerichtet werden, er ist doch mächtiger als die Mächtigen der Welt.

Die Erfahrung der Verklärung Jesu, ihr Highlight auf dem Weg nach Jerusalem, hat ihnen die Sinne dafür geöffnet, dass Gottes Macht anders ist als in ihrer menschlichen Vorstellung. Dass Jesus Gottes Sohn ist und trotzdem den Mächtigen ausgeliefert wird. Aber dass die sich verschenkende Liebe den Tod überwindet und Leben schenkt.

Dieses Highlight hat das Leiden und Sterben nicht banalisiert. Es hat den Glauben gestärkt, dass – egal was geschieht – uns nichts von der Liebe Gottes trennt.

(Quelle: wort.lu)

Marie-Christine RIES
marie-christine.ries@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu