lb fr pt en de
Wegweiser Jahr A (2016-2017)  
3. Dezember 2016

Warten – damit Weihnachten werden kann

Wegweiser zum 2. Adventssonntag

Ich bin ziemlich ungeduldig. Menschen, die mich warten lassen oder die mir zu langsam sind, machen mich reizbar. Situationen, in denen Entscheidungen endlos auf sich warten lassen, regen mich auf. Leider. Nun lese ich, dass man dem etwas entgegensetzen kann. Beschäftigung, Ablenkung und dann natürlich: Raus aus der Routine. Soweit so gut. Im Adventsbetrieb jedoch nicht leicht umzusetzen.

Mein Weg ist der Folgende. Ich orientiere mich an den Kindern, mit den ich arbeite und werde zum großen Kind. Als erstes starte ich mit der Dekoration im Haus. Im Laufe der vier Wochen füllt sich meine Wohnung mit Engeln und weihnachtlichem Zubehör jeder Art. Das verkürzt mir die Wartezeit. Dann meditiere ich gemeinsam mit Freunden „meinen Adventskalender“. Rücke Weihnachten damit täglich näher. Jeden Sonntag erfreue ich mich an den Kerzen des heller werdenden Adventskranzes.

Und ganz wichtig: Ich schreibe meinen Wunschzettel. Nicht dass ich etwas Konkretes brauchte…, aber es ist doch jedes Jahr wieder schön, sich Gedanken darüber zu machen, was ich mir noch alles wünsche. Und dies dann in der Hoffnung aufzulisten, dass zumindest ein Teil davon in Erfüllung geht. Nichts Außergewöhnliches, Kleinigkeiten.

Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass sich fast alle Menschen in der Vorweihnachtszeit an ihre Kindheit erinnern. Als Christin gefällt mir der Satz: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...“ Wir sollen wie sie werden, und Großes, Unfassbares erwarten. In der Gestalt des kleinen Kindes Jesus von Nazareth.

(Quelle: wort.lu)

Mehr zum Thema: Alle „Wegweiser“-Texte finden Sie hier…

Daniela STEIL
daniela.steil@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu