lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2015-2016)  
16. Juli 2016

Das soll ihr nicht genommen werden

Wegweiser zum 16. Sonntag im Jahreskreis

Marta und Maria – zwei Frauen, die im Leben Jesu eine wichtige Rolle gespielt haben, scheinen hier einander gegenüber zu stehen wie in einem Wettkampf. Marta ist gestresst und Maria sitzt zu Füßen des Herrn und hört seinen Worten zu. Was mich immer wieder bei diesem Text erstaunt ist die Tatsache, dass Marta Jesus anspricht und ihn auffordert, ihre Schwester zurecht zu weisen, damit sie ihr bei der Betreuung der Gäste helfen soll. Warum fragt sie Maria nicht direkt?

Vielleicht spürt sie insgeheim, dass sie eine „Abfuhr“ erhalten würde. Oder ist sie neidisch, weil sie sich diese Freiheit nicht nehmen kann, einfach dazusitzen und Jesus zuzuhören? Mein Alltag ist auch oft voller „Aktionsdruck“ von außen und meine „Marta-Seite“ steht meistens im Vordergrund. Marta gibt alles – Maria gibt an sich nichts und genau das soll ihr nicht genommen werden.

Die Zeit, die ich mit Christus verbringe, im Gebet, in der Natur, mit Menschen, die mir viel bedeuten – das kann mir nicht genommen werden. Möge ich – mögen wir – in diesen Sommermonaten wieder vermehrt die „Maria-Seite“ in uns aufleben lassen: dem Herrn zu Füssen sitzen und seinen Worten zuzuhören.

(Quelle: wort.lu)

Mehr zum Thema: Alle „Wegweiser“-Texte finden Sie hier…

Véronique WEIS
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu