lb fr pt en de
Beruffungen . Vocations  
27. Juni 2016

„Gëff deng Faszinatioun vu Jesus Christus un d’Mënsche weider“

Erzbischof Jean-Claude Hollerich spendete Daniel Berchem die Priesterweihe erstmals vor dem Votivaltar

„Hei sinn ech“: Mit diesen Worten trat Diakon Daniel Berchem vor den Erzbischof von Luxemburg, um die Priesterweihe in der Kathedrale zu empfangen. In einer feierlichen Zeremonie wurde der aus Bonneweg stammende Theologe in die Luxemburger Priesterschaft aufgenommen.

Es sei ein Tag der Freude, wo der Luxemburger Kirche ein neuer Priester geschenkt würde, so Mgr Hollerich zu Beginn der Liturgie, an der zahlreiche Geistliche teilnahmen. Die Priesterweihe fand vor dem Votivaltar statt, was der Weihe einen besonderen Akzent im Kontext des marianischen Jubiläums verlieh. Der Priesteramtskandidat wurde übrigens am Jahrestag der Erwählung der Trösterin der Betrübten zur Stadtpatronin in Rom zum Diakon geweiht.

Diener Gottes zu sein sei mit einem gewissen Opfer verbunden, so Erzbischof Hollerich in seiner Predigt. In unserer Gesellschaft wäre das Opferbringen oftmals verpönt. „Léift kann een nëmme liewen, wann ee bereet ass Sacrificen ze maachen“. Das Zölibat sei ein Zeichen von dieser Liebe für alle Menschen, die einem Priester anvertraut seien. „Das Opfer des Zölibates ist nichts unmenschliches, sondern eine Quelle für die Menschen, die der Priester begegnen darf“, rief der Oberhirte dem Neupriester zu verbunden mit dem Wunsch, Seelsorge und Liturgie stets in Einklang zu bringen. Mgr Hollerich ermutigte Daniel Berchem die Faszination von Jesus Christus insbesondere Kindern und Jugendlichen weiterzugeben.

Nach dem Weiheversprechen und der Weihelitanei legten die anwesenden Priester dem neuen Priester die Hände auf. Zusammen mit dem Erzbischof und weiteren Konzelebranten feierte Daniel Berchem erstmals das Messopfer. Die Feier wurde musikalisch von der „Maîtrise“ unter der Leitung von Marc Dostert gestaltet. An der Haupt-Orgel spielte Domorganist Paul Breisch während Jean-Marie Bock als Kantor fungierte. An der Zeremonie hat auch der emeritierte Erzbischof Fernand Franck teilgenommen.

Marc JECK
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu