lb fr pt en de
Grondgebieder . Prières de base  
7. März 2024

2024 - Jahr des Gebets

Laetare-Sonntag: Die Versöhnung leben

Wir sind nun am vierten Sonntag der Fastenzeit angekommen, dem Sonntag Laetare (Freue dich!). Die Hälfte des Weges bis Ostern ist bereits zurückgelegt ...

Die Liturgie markiert mit verschiedenen Zeichen eine Pause in der Buße. Die Ornamente können rosa sein, die Altäre mit Blumen geschmückt... Die Kirche möchte damit einen Vorgeschmack auf die Freude der Auferstehung geben und uns neuen Mut machen. Wenn wir es nicht schon getan haben, ist es an der Zeit, diese Zeit zu nutzen, um zu den Grundlagen unseres Glaubens zurückzukehren, wie unser Erzbischof uns in seinem Pastoralbrief für die Fastenzeit 2024 einlädt.

Um die ganze Freude dieses etwas anderen Sonntags zu genießen, empfiehlt uns Papst Franziskus, dass wir uns zuerst mit Jesus versöhnen. Sakrament der Umkehr, Sakrament der Buße, Sakrament der Beichte, Sakrament der Vergebung, Sakrament der Versöhnung - wie auch immer man es nennen mag, der Schritt besteht darin, das eigene Leben noch einmal durchzugehen, die Fehler darin zu sehen, sie zu bereuen und aufzugeben und sie zu Christus zu bringen, der in der Person des Priesters gegenwärtig ist.

Papst Franziskus in rosa Ornamenten am Sonntag Laetare 2021

Es ist diese Bekehrung des Herzens, zu der uns der Herr zuallererst aufruft. Ohne sie, so sagt uns der Katechismus der Katholischen Kirche, bleiben die Werke der Buße unfruchtbar und verlogen; die innere Bekehrung hingegen drängt dazu, diese Haltung in sichtbaren Zeichen, Gesten und Werken der Buße zum Ausdruck zu bringen. Die innere Buße ist eine radikale Neuausrichtung des gesamten Lebens, eine Rückkehr, eine Bekehrung zu Gott mit ganzem Herzen, ein Aufhören der Sünde, eine Abneigung gegen das Böse, mit einem Widerwillen gegen die bösen Taten, die wir begangen haben. Gleichzeitig beinhaltet sie den Wunsch und den Vorsatz, unser Leben zu ändern, mit der Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes und dem Vertrauen auf die Hilfe seiner Gnade. In der Praxis kann man in der Herz-Jesu-Kirche anlässlich der « 24 Stunden für den Herrn » tagsüber beichten und anschließend vor dem Allerheiligsten Sakrament beten, und zwar von 7 Uhr am Freitag, dem 8. März, bis zur Abschlussmesse, die von Monsignore Leo Wagener am Samstag, dem 9. März, um 7 Uhr zelebriert wird.

Sobald wir in die Freundschaft Gottes zurückgekehrt sind, die wir aufgrund unseres Mangels an Liebe verlassen hatten, ist es an der Zeit zu handeln. In der Fastenzeit bedeutet Handeln auch, innezuhalten, sagt uns Papst Franziskus in seiner Botschaft für die Fastenzeit. Innehalten im Gebet, um das Wort Gottes aufzunehmen, und innehalten wie der Samariter in der Gegenwart des verletzten Bruders. Die Liebe zu Gott und zum Nächsten ist eine einzige Liebe. (...) Deshalb sind Gebet, Mildtätigkeit und Fasten nicht drei unabhängige Übungen, sondern eine einzige Bewegung der Öffnung, der Befreiung: Schluss mit den Götzen, die uns beschweren, Schluss mit den Anhaftungen, die uns gefangen halten.

Im Neuen Testament wird das Fasten an vielen Stellen erwähnt, meist in Verbindung mit dem Gebet. Der Heilige Lukas erwähnt die Prophetin Hanna, die Witwe geblieben war und „sich nicht vom Tempel entfernte und Gott Tag und Nacht mit Fasten und Gebet diente“. In der Apostelgeschichte wird erklärt, dass die Apostel fasteten und beteten, bevor sie Älteste ernannten oder Männer auf Missionen schickten. Fasten befreit uns von unserer Schwere und hilft uns, von uns selbst loszukommen. Dann können wir uns auf unseren Nächsten besinnen und in ihm das Antlitz Christi erkennen.

Um Ihnen beim Beten zu helfen, finden Sie nebenstehend Videos und unten die Botschaft von Papst Franziskus zur Fastenzeit und eine Predigt des Heiligen Petrus Chrysologus (Leseoffizium vom Dienstag, dem 5. März 2024).
Ein gutes Jahr des Gebets!

(Falls Sie sie verpasst haben, können Sie hier die Einführung in das Jahr des Gebets nachlesen).

À travers le désert Dieu nous guide vers la liberté
PDF 115.4 kiB, 7. März 2024
Durch die Wüste führt Gott uns zur Freiheit
PDF 115.2 kiB, 7. März 2024
Through the Desert God Leads us to Freedom
PDF 114.5 kiB, 7. März 2024
Através do deserto, Deus guia-nos para a liberdade
PDF 114.6 kiB, 7. März 2024
Homélie de saint Pierre Chrysologue
PDF 36.8 kiB, 7. März 2024
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu