lb fr pt en de
Pastoral a Gebärdesprooch . Pastorale en langue des signes  
8. Oktober 2018

„I have a dream - Erntedank“

Erntedankfeier bei Effata am 6. Oktober: Fotoimpressionen des Wortgottesdienstes

Klicken Sie auf das Foto, um die Bildergalerie anzuschauen

Am Samstag, dem 6. Oktober feierte Effata, die Gruppe für gebärdensprachliche Pastoral einen Wortgottesdienst in der Kapelle der Franziskanerinnen.

Das Vorbereitungsteam hatte Gebete und Texte rund um das Thema „I have a dream - Erntedank“ gesucht und mit allen BesucherInnen geteilt.

Angesichts der Klimaveränderungen mit all den Folgen für Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion sowie die gleichzeitig bestehende ungerechte Verteilung wurde gemeinsam darüber nachgedacht, was Gott sich für die Welt und die Menschheit wünscht. Alle Teilnehmenden überlegten, wie sie ihren Alltag so ändern könnten, um diesem Traum Gottes näher zu kommen. So wurde vorgeschlagen, das Auto öfter stehen zu lassen, um auf Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen, Elektroartikel zu reparieren statt wegzuwerfen, saisonal und regional und nur in ausreichenden Mengen einzukaufen und vieles mehr.

Kaffee und Kuchen verwöhnten die Gläubigen im Anschluss an die Feier, wo weiter ausgetauscht wurde.

Jutta FÖRTSCH
jutta.foertsch@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu