lb fr pt en de
Wegweiser Jahr B (2017-2018)  
29. März 2018

Eucharistie und Diakonie gehören zusammen!

Wegweiser zu Gründonnerstag (29/03/2018)

Aber es hat einen guten Grund! Mit der Fußwaschung gibt Jesus seinen Freunden ein Beispiel. Jesus sagt: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ (Joh 13, 15)

Ja, Jesus wollte immer Diener sein, sein ganzes Leben war Dienst am Mitmenschen. Das wollte er auch seinen Jüngern mitgeben. Sie sollten sich ein Beispiel nehmen an seiner dienenden Liebe. Und genau das ist der springende Punkt! Denn nur, wenn der Mensch auch in diesem Punkt Jesus nachfolgt, macht die Feier der Eucharistie Sinn. Man könnte sagen: Eucharistie und Diakonie gehören zusammen!

Wenn Jesus sich uns im gebrochenen Brot schenkt, ist dies ein Ausdruck seiner Liebe zu uns. Und wenn er uns seine Liebe schenkt, dann tut er das, damit wir diese an unsere Mitmenschen weiter schenken. Er möchte, dass wir „DienerInnen“ sind, dass wir mit konkreten Taten in unserem Alltag seinem Beispiel folgen und im Dienst am Mitmensch Zeugen seiner Liebe werden.Es ist kein einfacher Auftrag, den Jesus uns gegeben hat. Aber so wie die Eucharistie einerseits nur Sinn macht, wenn wir aus ihr heraus zur Tat schreiten, so schenkt sie uns andererseits auch die Kraft dazu. An uns etwas daraus zu machen!

Nicole KNOCH
nicole.knoch@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu