lb fr pt en de
Buchtipps vun der ErwuesseBildung  
21. April 2018

Stille – Ein Wegweiser

von Erling Kagge

Erling Kagge, Jahrgang 1963, ist Verleger, Autor, Jurist. Er ist Vater von drei Töchtern. Er ist aber vor allem ein norwegischer Abenteurer, der als Erster in der Geschichte die 3 Pole erreicht hat – den Süd- und den Nordpol sowie den Mount Everest. Es ist wichtig, diese biographischen Daten zu kennen; so erwartet man nicht einen seichten Text aus einer billigen Esoterik-Ecke.

Der Text umfasst 32 kurze Kapitel. Jedes Kapitel steht für sich, spricht von einer bestimmten Erfahrung, einem neuen, unerwarteten Zugang zur Stille. Kapitel 4 zum Beispiel beginnt wie folgt:

„Auf der Schule lernte ich etwas über Schallwellen. Dass Laute physisch sind und in Dezibel gemessen werden können, ist wahr, aber ich finde es nur mäßig sinnvoll, Geräusche anhand einer Tabelle in Zahlen zu messen. Die Stille ist eher eine Idee. Ein Gefühl. Eine Vorstellung. Die Stille um dich herum kann viel enthalten, aber für mich ist die interessanteste Stille diejenige, die in mir ist. Eine Stille, die ich in gewisser Weise selbst schaffe. Daher suche ich nicht mehr nach der absoluten Stille um mich herum. Die Stille, auf die ich aus bin, ist die Stille in mir.“

Stille hat nichts mit Flucht zu tun, mit einem Rückzug aus der Alltagsrealität. Der Autor sucht die Stille nicht aus Lebensüberdruss, kein ‚Burnout‘ gibt Anlass dazu. Stille findet ihren Sinn in sich selbst. Die Stille, auf die ich aus bin, ist die Stille in mir.

Ein schmales, schön gestaltetes Buch, das zum ruhigen Verweilen einlädt.

Jean Leyder, Gründer und ehemaliger Leiter der ErwuesseBildung

Erling Kagge
Stille – Ein Wegweiser
Insel 2018, 144 S., ISBN 9783458177241

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu