lb fr pt en de
Aktivitéiten 2019 . Activités 2019  
5. Februar 2019

Erzbischof Jean-Claude Hollerich feierte Gottesdienst mit der kroatischen Gemeinde in Luxemburg

Priester David Ryan in sein Amt als neuer Seelsorger der Gemeinschaft eingeführt

Erzbischof Jean-Claude Hollerich feierte am Sonntag, dem 3. Februar, in Bartringen eine Eucharistiefeier mit der kroatischen Gemeinde. Hierbei wurde David Ryan, Priester der Erzdiözese Vrhbosna (Sarajevo), in sein Amt als neuer Seelsorger der Gemeinschaft der Kroaten in Luxemburg eingeführt. Die Messfeier fand statt in Konzelebration mit den Pfarrern Paul Goerens (Bartreng-Stroossen) und Pierre Faber (Hesper-Réiser-Weiler).

Erzbischof Hollerich zog in seiner Predigt eine interessante Parallele zwischen dem luxemburgischen und dem kroatischen Volk. Für beide war, so der Erzbischof, der katholische Glauben ein entscheidender Faktor zur Erhaltung der nationalen Identität. Ebenso betonte er die wichtige Rolle der Fremdsprachengemeinschaften, einschließlich der Kroaten, für die Bewahrung des katholischen Glaubens und die zukünftige Gestaltung der Arbeit und Aktivitäten in der Erzdiözese.

Vertreter der kroatischen Gemeinschaft in Luxemburg dankten Erzbischof Hollerich, dem Erzbistum und insbesondere den Pfarreien Sanem und Bartringen für die Zusammenarbeit und Gastfreundschaft. Besonders betont wurde in diesem Sinne auch der Beitrag des ehemaligen kroatischen Seelsorgers Frok Zefiq sowie die Bereitschaft der kroatischen Gemeinde zu reger Zusammenarbeit und weiteren Integration mit der Ortsgemeinde in Bartringen. Mit einem Empfang im Pfarrsaal Jean-Paul II. wurde ein besonderer Tag der luxemburgisch-kroatischen Freundschaft und Verbundenheit abgerundet.


 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu