lb fr pt en de
Synod 2021-2024  
10. März 2022

Wir sind gemeinsam auf dem Weg - auch als Schule!

Workshop zur Synode im Rahmen der Journée Pédagogique an der Sainte-Sophie Anfang März 2022

Im Rahmen der Synode macht sich auch das Bistum Luxemburg auf den Weg in die Zukunft - und wo Menschen unterwegs sind, kommt es zu Begegnungen.

Eine dieser Begegnungen fand während der Journée Pédagogique an der Sainte-Sophie statt, zu der Weihbischof Msgr. Leo Wagener und Jean-Louis Zeien, Verantwortlicher des synodalen Teams, eingeladen waren. Im Rahmen eines Workshops zur Synode setzten sich die Lehrerinnen und Lehrer der katholischen Privatschule am Kirchberg mit verschiedenen Fragen der Spiritualität, ihres persönlichen Bezugs zum Glauben und zum Leben in der Kirche auseinander.
Die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen wurden gesammelt und gemeinsam mit den beiden Vertretern des Bistums diskutiert. Dabei kam es zu einem spannenden Austausch darüber, wie Kirche als Ort der Gemeinschaft, des Glaubens und der Hoffnung in Zukunft aussehen kann und aussehen soll.

Dabei ging es jedoch nicht nur rein um die Themen der Synode: Ein wichtiger Aspekt war, sich nochmals bewusst zu machen, dass auch die Menschen an der Sainte-Sophie gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft sind und dass Motivation, Freude, Beteiligung, Vielfalt, Hoffnung und Zuversicht auf allen Ebenen menschlichen Miteinanders geteilt werden.

Nach dem Besuch von Jean Pütz vor einigen Wochen war dieser Workshop für die Sainte-Sophie ein weiterer Schritt der Teilhabe an der Synode im Bistum Luxemburg.

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu