lb fr pt en de
 
3. August 2020

Sommer in der Kathedrale

Entdeckungstouren jeden Samstag um 11.30 Uhr

«Vakanz doheem»…so heißt für viele das Ferienprogramm in diesem Jahr. Also warum nicht einmal besondere Dinge im eigenen Land entdecken? Z.B. die Kathedrale Notre-Dame. Jeder kennt das markante Gebäude, etliche waren schon mal drin, viele wissen einiges über diese Bischofs- und Wallfahrtskirche.

Die Pfarrei Lëtzebuerg Notre-Dame lädt nun zu Entdeckungstouren in der Kathedrale ein. Eine Reihe ehrenamtlicher «Kirchenführer», die von der Luxembourg School of Religion & Society ausgebildet und mit Extrakursen als «Kathedralsguiden» fit gemacht wurden, bieten während der Sommerferien einstündige Führungen an. Was soll der Drache an der Orgelempore? Wo findet man Großherzogin Charlotte im Kirchenfenster? Wieso bewachen zwei Löwen die Fürstengruft in der Krypta? Und was bedeutet die Mondsichel unter den Füßen der «Trösterin der Betrübten»? All dieses und noch viel mehr entdecken die Teilnehmer der Visites guidées. Jeden Samstag um 11.30 Uhr, direkt nach dem Orgelkonzert, startet eine solche Visite.

COVID-19-bedingt können jeweils zehn Personen an der Führung teilnehmen, natürlich mit Mundschutz und Abstand. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro/Person erhoben. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Und in gut luxemburgischer Manier einigen sich die Interessenten mit dem Guide spontan, in welcher der drei Landessprachen die Führung stattfindet.

Also, man sieht sich, am Samstag um 11.30 Uhr, beim Eingang in der Rue Notre-Dame! (Angebot bis zum 26. September)

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu