lb fr pt en de
Wegweiser Jahr A (2016-2017)  
18. März 2017

Haben Sie Durst?

Wegweiser zum 3. Fastensonntag (19.03.2017)

Wir verdursten unvergleichlich viel schneller als wir verhungern. Ohne Wasser kein Leben. Wir vergessen das leicht, weil wir bloß den Wasserhahn aufzudrehen brauchen. Meine Arbeit bei partage.lu-Bridderlech Deelen erinnert mich immer wieder daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Wasser und Holz holen gehört zu den elementaren und lebensnotwendigen Aufgaben der afrikanischen Frauen und Kinder. Der Weg ist oft lang und zu oft gefährlich. Viele Partner berichten, dass die üblichen Regenzeiten, die sonst pünktlich genau einsetzten, spät kommen oder überhaupt nicht. Dann verdorrt das Gesäte und Tausende stehen vor lebensbedrohlichen Problemen.

Obwohl Wasser ein Menschenrecht ist, wird es von multinationalen Firmen in Gegenden abgefüllt, wo die Menschen dran sterben, dass ihnen der Zugang zu sauberem Wasser verwehrt bleibt.

Wie anders ist da das Wasser von Jesus. Es ist das wirkliche Wasser des Lebens, es bleibt nicht einfach aus oder ist nur für verschiedene Gruppen oder die, die es sich leisten können bestimmt. Wie grundlegend anders ist auch er, Jesus! Man erkennt es an seinem Verhalten. Obwohl Juden seiner Zeit im Prinzip keinen Kontakt zu Samaritern pflegten und sie gering schätzten, da diese den Tempelkult in Jerusalem ablehnten, geht Jesus auf die Samariterin zu.

Sie kommt, wohl wegen ihres Lebenswandels, einsam, zur heißen Mittagszeit zum Wasserholen, nicht mit den anderen Frauen am kühleren frühen Morgen oder Abend. Aber Jesus erwählt sie, die fünf Mal Geschiedene, und erzählt ihr vom Wasser des Lebens. Und viele des Ortes kamen auf ihr Wort hin zum Glauben (vgl. Joh 4,39).

Gott funktioniert nicht nach den Regeln des Menschen. Er lässt sich nicht in unsere Schublade zwängen. Haben Sie Durst?

(Quelle: wort.lu)

Martine REGENWETTER
martine.regenwetter@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu