lb fr pt en de
Wegweiser Jahr B (2017-2018)  
1. September 2018

„Et ass Kiermesdag...“

Wegweiser zum 22. Sonntag im Jahreskreis (02.09.2018)

Kirmessonntag … bei diesem Wort denke ich zunächst an Schueberfouer, Jahrmarktrummel, dröhnende Karussellmusik, den Duft von gebrannten Mandeln und Thüringern… Aber dahinter steckt noch etwas ganz anderes.

Kirmes, das ist der Tag der Kirchweihe, deren liturgische Feier traditionell seit Jahrhunderten mit den weltlichen Jahrmarktvergnügungen verbunden ist.

Wir feiern an diesem Sonntag die Kirchweihe der Kathedrale. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist dieses Kirchengebäude feierlich geweiht worden, damit es zu einem würdigen Ort des Gottesdienstes wird.

Das Kirchengebäude besteht aus massiven Baumaterialien, aus Steinen, Holz, Glas und vielen anderen soliden Werkstoffen, die dem Sturm der Jahrhunderte standhalten sollen.

Abgesehen von kleineren Pannen an der Bausubstanz, funktioniert das auch ganz gut. Aber ein massives Steingebäude allein macht noch keinen würdigen Ort des Gottesdienstes aus, wenn das belebende Element fehlt: die lebendigen Steine, die eine lebendige Kirche ausmachen.

Das sind die Menschen, die sich hier zur Feier der Messe einfinden, die Sakramente zu wichtigen Etappen ihres Lebens feiern, Ruhe zum Beten finden oder den Kirchenraum füllende Musik anhören.

Diese lebendigen Steine sind nicht genormt, sie sind nicht gestylt und passen auf den ersten Blick nicht immer zusammen. Und doch machen sie in ihrer Vielfalt die lebendige Kirche aus.
Manche dieser lebendigen Steine sind sehr dauerhaft vorhanden, andere verbringen nur wenig Zeit an diesem Ort. Und trotzdem sind sie alle wichtig und haben auf ihre Weise eine tragende Bedeutung für die Kirche.

Schön, wenn wir dann bei der Kirmes nicht nur an die Steinmauern, sondern an diese lebendigen Steine denken!

Quelle: www.wort.lu

Mireille SIGAL
mireille.sigal@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu