lb fr pt en de
Wegweiser Jahr B (2017-2018)  
13. Oktober 2018

Weniger ist mehr

Wegweiser zum 28. Sonntag im Jahreskreis von Marie-Christine Ries (14.10.2018)

Was brauche ich zum Leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Als Mitglied der CVX (Communauté de Vie Chrétienne) ist mir die Haltung des einfachen Lebensstils wichtig, auch wenn ich das Ziel noch lange nicht erreicht habe.

Mir bewusst werden: Was brauche ich wirklich, wie und wo kann ich die Schöpfung besser schützen, worauf will oder sollte ich verzichten? Wann und wie ist es mir wichtig, Solidarität mit anderen Menschen auszudrücken?

Manchmal erschreckt es mich schon, wenn ich dann entdecke, dass auch ich meine „Abhängigkeiten“ habe zu einzelnen Kleidermarken oder Gewohnheiten.

Dann ist es hilfreich, mit anderen CVXler über ihre Erfahrungen mit dem einfachen Lebensstils auszutauschen, einander zu unterstützen und im Gebet die Kraft und die Fantasien zum Durchhalten zu erbitten.

In Momenten, wo es mir schwer fällt, eine größere Veränderung anzugehen, fühle ich mich dem reichen jungen Mann im Evangelium sehr nahe, der es sehr schwer hat, seinen Reichtum und Besitz auf den zweiten Platz zu stellen, um der Nachfolge Jesu den größeren Raum in seinem Leben zu geben.

Jesus will sicher nicht, dass wir uns in eine falsche Armut stürzen, aber er will uns bewusst machen: auf wen oder was baue ich mein Leben, welche (falschen) Sicherheiten beherrschen mich.

Es ist ein spannender Weg, trotz innerer Widerstände, der mich freier macht und mich neue Solidaritäten mit Menschen entdecken lässt. Weniger ist mehr.

Quelle: wort.lu

Marie-Christine RIES
marie-christine.ries cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu