lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2015-2016)  
28. Mai 2016

Gott das Spektakel zeigen

Wegweiser zu Fronleichnam

by Christophe Hubert [cc by-nc-nd] via phototheque.cathol.lu

Wenn zur Anbetungsstunde eingeladen wurde, ging ich nie so gerne hin. Ich hielt sie nicht gut aus, diese Stille und das ständige Knien vor der Monstranz mit der heiligen Hostie. Es ist vielleicht Charaktersache. Weil ich gerne ein „Macher“ bin.

Am einfachsten fällt die Begegnung mit dem Allerheiligsten Sakrament mir immer an Fronleichnam. Da darf die Monstranz mal raus. Wir zeigen dem Sakrament unsere Straßen, unsere Haustüren, die Menschen unserer Ortschaft. Als Kind stellte ich mir vor, dass das Gott gefällt. Endlich mal ein paar Stunden lang nicht in dem langweiligen Tabernakel, sondern draußen im Spektakel. Darauf muss sich Gott doch richtig gefreut haben!

Wir zeigen unserer Welt Gott. Und wir zeigen Gott unsere Welt. Er schaut sich alles an. Mit Liebe. So wie Jesus den reichen Jüngling getroffen hat: „Er sah ihn an und hatte ihn lieb.“

Wir bleiben stehen, segnen, verweilen. Einmal ist mir bei einem solchen Altar in den Straßen bewusst geworden, dass das Eigentliche nicht ist, dass ich den andern Gott zeige. Sondern dass Gott auch mich ansieht, während ich mich für ihn einsetze. Während ich etwas tue. Und dass ihn das freut. Er zeigt auf mich. Es ist, wie wenn er sagen würde: Ich mag es, wenn du dich so einsetzt. Geh und zeige mich den Menschen. Aber vor allem: habe keine Angst, selber von mir angeschaut zu werden, denn ich mag es, wie du bist. Sogar wenn du es kaum zehn Minuten schaffst ruhig zu sein. Ich schau dich trotzdem an und gewinne dich lieb!

Paul Galles, Koordinator „bénévolat solidaire“, Young Caritas Luxembourg

(Quelle: wort.lu)

Mehr zum Thema: Alle „Wegweiser“-Texte finden Sie hier…

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu