lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2018-2019)  
2. Februar 2019

„Léiwer Härgotts Blieschen“

Wegweiser zum 4. Sonntag im Jahreskreis von Andrée Biltgen (3.2.2019)

Dieses Wochenende feiern wir zwei Feste, die zeitlich direkt aufeinander folgen, aber auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Am Samstag Mariä Lichtmess bzw. Das Fest der Darstellung des Herrn und am Sonntag gedenken wir des Heiligen Bischofs und Märtyrer Blasius.

Als die Eltern zum Tempel kommen, um die zwei jüdischen Rituale zu vollziehen, die einerseits Maria als nach der Geburt unreine Frau betreffen, andererseits Jesus als erstgeborenen Sohn, geschieht dort jedoch etwas Ungewöhnliches: Der betagte Simeon und die Prophetin Hannah erkennen, dass Jesus kein gewöhnliches Kind ist: „Nun haben meine Augen das Heil gesehen, das Licht der Welt“, wird Simeon zitiert.

Am 3. Februar gedenken wir des Bischofs Blasius. Zahlreiche Legenden haben seine Heilkraft zum Thema. Die bekannteste Erzählung dürfte die sein, dass er einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Daher bezieht sich der Blasiussegen vor allem auf Halskrankheiten, aber auch auf die Gesundheit und das Heil allgemein.

Der Blasiussegen wird mit zwei Kerzen vollzogen. Und spätestens hier werden die Gemeinsamkeiten dieser zwei Feste deutlich: Christus ist das heilsbringende Licht, das uns Gesundheit und Wohlergehen schenkt.

Wie sehr diese zwei Feste miteinander verknüpft sind, zeigt sich in Luxemburg seit langer Zeit in dem Brauch, an Lichtmess mit Lampions von Haus zu Haus zu ziehen und den Leuten symbolisch das Licht von Jesus Christus zu bringen. Und das bekannteste Lied, was dabei gesungen wird, ist: „Léiwer Härgotts Blieschen“!

Quelle: wort.lu

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu