lb fr pt en de
Archivum  
11. November 2014

„Archivum“ Nr. 1 erschienen

Neues aus dem Diözesanarchiv, November 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die katholische Kirche ist ein lebendiger Organismus, der sich im Austausch mit seinem gesellschaftlichen, sozialen und politischen Umfeld ständig erneuert. Diese Entwicklungen werden von den kirchlichen Archiven dokumentiert. Hierdurch wird nachvollziehbar, warum die Dinge sind, wie sie sich uns darstellen. In unserer Erzdiözese führt das Diözesanarchiv diese Aufgabe aus. Von jetzt an wird es regelmäßig aus seiner Arbeit berichten und seine reichhaltigen, kulturell wie wissenschaftlich bedeutenden Bestände vorstellen. Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre dieses und der folgenden Newsletter viel Freude und Wissensgewinn.

Jean-Claude Hollerich
Erzbischof von Luxemburg

THEMEN DER HEUTIGEN AUSGABE:

AKTUELLES
Mit der von Erzbischof Jean-Claude Hollerich per Dekret in Kraft gesetzten „Anordnung für das kirchliche Archivwesen in der Erzdiözese Luxemburg“ hat für das Diözesanarchiv eine neue Zeit begonnen... (mehr)

Im September konnte das langjährige Erschließungsprojekt Pfarrakten-Bestand abgeschlossen werden. Die Arbeiten daran hatten im August 2003 begonnen... (mehr)

KLEINE ARCHIV- UND DOKUMENTENKUNDE
Folge 1: Was ist ein Archiv? Was ist ein Schriftbildner?
Häufig begegnet der Archivar zunächst einem erstaunten Achselzucken, wenn er seinen Beruf nennt. Zwar haben die meisten eine Vorstellung, wie es in einem Archiv aussieht: Dunkle Räume im Keller, Spinnweben an den Wänden und eine seltsame Gestalt, die über den alten Schriften brütet, aber bei der Frage, welche Aufgaben ein Archiv hat, erntet man das besagte Achselzucken... (mehr)

KLEINE SCHÄTZE AUS DEM DIÖZESANARCHIV
Das Studium von Archivalien gilt oft als wichtige, aber langweilige Auseinandersetzung mit alten Akten. Dieser Eindruck täuscht. Archivalien können kunstvoll und gelegentlich mit einem Augenzwinkern gestaltete Kleinode sein... (mehr)

KONTAKT: archives.diocesaines cathol.lu

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu