lb fr pt en de
Archivum  
6. März 2015

„Archivum“ Nr. 2 erschienen

Neues aus dem Diözesanarchiv, März 2015

AKTUELLES
Ein Blick zurück auf 2014 macht deutlich, dass das vergangene Jahr vor allem durch die Übernahme großer Bestände geprägt war. Der Umfang der Abgaben ist im Vergleich zum Jahr 2013 um 50% gewachsen. Dabei hat sich das Spektrum der abliefernden Stellen deutlich erweitert. Neben Pfarreien und der zentralen Bistumsverwaltung haben diözesane Institutionen und Dienststellen wie Priesterseminar, Bischöfliches Konvikt oder Centre de pastorale en monde du travail dem Diözesanarchiv Unterlagen übergeben... (mehr)

KLEINE ARCHIV- UND DOKUMENTENKUNDE
Folge 2: Was findet man in einem Archiv? Was kann der Schriftbildner tun?
In der ersten Folge widmeten wir uns der Frage, was ein Archiv und was ein Schriftbildner ist. Zu den Schriftbildnern zählen alle Personen, die für die Katholische Kirche in irgendeiner Form tätig sind und bei ihrer Arbeit, sei es digital oder in Papierform, Schriftgut erzeugen. Damit wären wir schon bei der Frage angelangt, was man im Archiv findet:... (mehr)

AUSGEWÄHLTE ARCHIVALIEN AUS DEM DIÖZESANARCHIV
30. Oktober 1870: Nikolaus Adames informiert die Regierung Luxemburgs darüber, dass Papst Pius IX. das Apostolische Vikariat Luxemburg zum Bistum erhoben hat.
Derzeit erlebt die katholische Kirche in Luxemburg einen wichtigen Umbruch. Mit den neuen Konventionen zwischen Staat und Kirche werden Gegebenheiten, die teils seit zweihundert Jahren bestehen, grundlegend verändert. Einer der Höhepunkte dieser beiden vergangenen Jahrhunderte war die Erhebung des Apostolischen Vikariats Luxemburg zum Bistum durch Papst Pius IX. ohne vorherige Abstimmung mit der Landesregierung (mehr mit Abbildung)

Kontakt: archives.diocesaines cathol.lu

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu