lb fr pt en de
Archivum  
22. Juli 2015

„Archivum“ Nr. 3 erschienen

Neues aus dem Diözesanarchiv, Juli 2015

AKTUELLES
Im Rahmen der Sicherung der Pfarrarchive im Diözesanarchiv wurden in den vergangenen zwölf Monaten Archivalien aus folgenden Pfarreien und Filialen übernommen: Belval-Metzerlach, Bettendorf, Burscheid, Buschrodt, Diekirch, Differdingen,... (mehr)

KLEINE ARCHIV- UND DOKUMENTENKUNDE
Folge 3: Für wen ist das Archiv zuständig? Welche Verantwortung hat der Schriftbildner? Aufgrund mehrerer Rückfragen widmen wir uns heute ausführlicher dem Problem, für wen das Diözesanarchiv zuständig ist und welche Verantwortung der Schriftbildner für seine Unterlagen hat. Die Zuständigkeit des Diözesanarchivs ist in der Archivordnung vom Juli 2013 umfassend geregelt,... (mehr)

AUSGEWÄHLTE ARCHIVALIEN AUS DEM DIÖZESANARCHIV
11. Juli 1913: Mathias Borresch, Pfarrer und Dechant von Caledonia, Minnesota/USA, bittet den Pfarrer von Eischen, Bernhard Frantz, um Auskunft über einen von dort stammenden Angehörigen seiner Pfarrgemeinde. In dem vor 150 Jahren beendeten Sezessionskrieg kämpften auch ausgewanderte Luxemburger, vorwiegend auf Seiten der Unionsarmee. Einer von ihnen war Peter Stier/Styer/Steyer, geboren 1838 in Eischen... (mehr)

Kontakt: archives.diocesaines cathol.lu

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu