lb fr pt en
 
29 février 2024

Begegnung der ’forces vives’ des Dekanates Osten

Austausch zum Thema Accueil - Pastoral - Soziale Aktionen

Zur Fotogalerie klicken Sie auf das Bild

Zur Vorbereitung des zweiten Treffens der Weltsynode im Oktober 2024 in Rom, lädt der diözesane Pastoralrat alle Dekanate zu lokalen Treffen ein.

Auf Einladung des diözesanen Pastoralrates fanden sich am 27. Februar Vertreter.innen der Pfarreien Musel a Syr St-Jacques, Dräilännereck Musel a Ganer St-Nicolas, Regioun Iechternach St-Willibrord und Iewescht-Syr St-Esprit im Vereinssaal in Echternach zusammen.

Im Rahmen der weltweiten Synode tauschten sich die Teilnehmenden über ihre lokalen Aktivitäten, Initiativen und Projekte aus. Ziel war das bessere gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über mögliche Kooperationen.

Nach der Begrüßung durch die Sprecherin des diözesanen Pastoralrates Christine Bußhardt führte Dechant Claude Bache in den Abend ein. Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Pfarreien, wurden die Teilnehmenden eingeladen, Aktivitäten, Projekte und Initiativen aus ihren Pfarreien zu sammeln, die gelungen waren oder bei denen es noch ’Luft nach oben’ gibt.

Bei einem Folgetreffen sollen dann mögliche Kooperationen erarbeitet werden.

Der Abend wurde mit einem Umtrunk abgeschlossen, während dem die Möglichkeit bestand, sich mit den Mitgliedern des diözesanen Pastoralrates auszutauschen und erste Kontakte für die weitere Zusammenarbeit zu knüpfen.

Gérard KIEFFER
gerard.kieffer@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu