Personalveränderungen in der Erzdiözese Luxemburg
Personalentscheidungen zum 17. Februar 2024
Sterbefall
- Am 3. Januar 2024 verstarb in Clerf [Maison de retraite – Résidence des Ardennes] der aus Drinklingen (Pfarrei Wilwerdingen) stammende Diözesanpriester der Erzdiözese Luxemburg Herr Emile POST im Alter von 94 Jahren. Das Sterbeamt wurde am 6. Januar 2024 in der Kirche in Wilwerdingen gefeiert. Die Beisetzung fand anschließend auf dem Friedhof in Wilwerdingen statt.
- Am 14. Februar 2024 verstarb in Ettelbrück [Centre Hospitalier du Nord - Clinique Saint-Louis] der aus Berghof/Beyren stammende Diözesanpriester der Erzdiözese Luxemburg Herr René FELTES im Alter von 95 Jahren. Das Sterbeamt wurde am 17. Februar 2024 in der Kapelle von Beyren gefeiert. Die Beisetzung fand anschließend auf dem Friedhof in Beyren statt.
Akolytat
- Am 27. Dezember 2023 erteilte Weihbischof Léon WAGENER in der Kapelle des Foyer Saint Jean-Paul II in Belval Herrn Alonso FERNÁNDEZ DÍEZ (Frère Francisco María), Seminarist der Diözese Saltillo (Mexiko) und Mitglied der Bruderschaft Verbum Spei, die Beauftragung zum Akolytendienst.
Der Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Kardinal HOLLERICH, hat folgende Personalentscheidungen getroffen:
I. Entlassungen
Ehrenvolle Entlassung wurde auf ihr Ersuchen gewährt:
- Frau Gilberte BODSON, von ihren Aufgaben als administrative Assistentin im Service Communication et Presse des Erzbistums;
- Herrn Pater Mathieu Henri JANSSEN M.O., von seinem Amt als Pfarrer im Pastoralteam der Pfarrei „Atertdall Sainte-Claire“.
II. Entpflichtung
Es wurde mit Dank entpflichtet:
- Frau Martine REGENWETTER, von ihren Ämtern als Seelsorgerin und Verantwortliche im Team der Krankenpastoral im Centre Hospitalier Emile Mayrisch in Esch/Alzette sowie als Pastoralreferentin im Pastoralteam der Pfarreien „Esch-Uelzecht Sainte-Famille“ und „Suessem Christ Sauveur“.
III. Ernennungen
Es wurden ernannt:
- Frau Isabelle DOUMIC-SCART, zur Redakteurin der diözesanen Pressestelle;
- Herr Marcel KIRTZ, zum Ökonom des Centre Jean XXIII – Grand Séminaire de Luxembourg, zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben;
- Herr Jean-Paul LEHNERS, zum bischöflichen Delegierten für die Menschenrechte und zum Mitglied des Bischofsrates für weitere fünf Jahre;
- Herr Armel OTABELA, zum „prêtre intervenant“ im Dekanat „Lëtzebuerg“.
Obrigado por ler este artigo. Se quiser manter-se informado sobre as notícias da Igreja Católica no Luxemburgo, subscreva o Cathol-News, enviado todas as quintas-feiras, clicando aqui.
Cabeçalho
-
D’Mass vum 19. Oktober gëtt vu Lelleg iwwerdroen
D'Sonndesmass an de Medien
-
Zum Tod von Chanoine Mathias Schiltz
Die Trauermesse wird am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 10.30 Uhr in der Kirche Saint-Joseph in Limpertsberg gefeiert.
-
Den 19. Oktober feiere mir de Weltmissiounssonndeg
Message vum Kardinol Jean-Claude Hollerich.
-
Deux jours de célébrations au Centre Jean XXIII
Conférence, prière œcuménique, messe et moments de convivialité pour fêter les dix ans de la LSRS et son Saint Patron.
-
Ordenação Diaconal e Vigília de Oração
O Cardeal Jean-Claude Hollerich, convida cordialmente todos os fiéis a participarem na ordenação diaconal de Cedric Latz.